Mit 4.0 Sternen bewertet von 1 Nutzern
Rehragout mit Omas Soßengewürz, glasierter Spitzkohl und Spätzle
Kategorie
Rehragout
Portionen
4
Kochzeit
ca.
Zutaten
-
Rehragout:
-
2 kg Rehschulter in Würfel (3-4cm)
-
400 g Zwiebel in feine Würfel
-
150 g Tomatenmark
-
500 ml Rotwein
-
500 ml Portwein
-
2 TL Omas Soßengewürz
-
2 EL Preiselbeeren
-
Salz
-
Pfeffer schwarz
-
Rapsöl
-
50 g Butter
-
Speisestärke
-
Spitzkohl:
-
1 Spitzkohl
-
1 Schalotte in feine Würfel
-
1 EL Rapsöl
-
1 Prise Zucker
-
1 EL Petersilie
-
Salz, Pfeffer, Muskat
-
etwas Butter
-
Spätzle:
-
4 Eier
-
4 Eigelb
-
300-400 g Weizenmehl Type 550
-
Salz
-
Pfeffer weiß
-
Muskatnuss
-
Butter zum Braten
Zum Schmoren einen breiten Topf oder Bräter erhitzen. Die Rehschulterwürfel mit schwarzem Pfeffer und Salz würzen und in Rapsöl kräftig mit Farbe anbraten. Das Fleisch herausnehmen und anschließend die Zwiebeln im selben Topf unter Zugabe von etwas Rapsöl dünsten. Sobalddie Zwiebeln gleichmäßig gebräunt sind, Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Mit Rot- und Portweinmehrmals ablöschen und stark reduzieren. Wenn der Wein fast vollständig eingekocht ist, das Fleisch zurück in den Topf geben und einen Teelöffel Omas Soßengewürz, sowie Preiselbeeren hinzufügen. Das Ganze mit Wasser knapp bedecken. Einmal aufkochen und für circa 1,5-2 Stunden langsam schmoren, bis das Fleisch butterzart ist. Anschließend die Butter dazugeben und nach Belieben mit etwas angerührter Stärke auf die gewünschte Konsistenz binden. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und einem Teelöffel Omas Soßengewürz abschmecken.
Für die Spätzle Eier, Eigelbe und eine Prise Salz mit dem Schneebesen glattrühren. Für ca. 5 Minuten stehen lassen, damit sich eine intensive gelbe Farbe bildet. Anschließend unter ständigem Rühren das Mehl nach und nach dazugeben. Danachkräftig mit weißem Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Nunden Teig schlagen, bis er eine zähe Konsistenz bekommt und Blasen wirft. Eventuell die Konsistenz mit etwas Wasser oder Milch anpassen. Nebenbei einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Spätzle nach Belieben vom Brett schaben oder einem Spätzlehobel ins kochende Wasser geben, steigen lassen und eine Minute an der Oberfläche leicht köcheln lassen. Anschließend kurz in Eiswasser abschrecken, auf einem Sieb gut abtropfen lassen und leicht mit Rapsöl benetzen. Vor dem Servieren die Spätzle in einer Pfanne mit Butter anbraten
Zum Schluss denSpitzkohl der Länge nach vierteln und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne mit Öl anbraten, die Schalotten und Butter zugeben, mit anschwitzen. Mit Zucker, Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken und mit gehackter Petersilie verfeinern.
Directions
x