Mit 5.0 Sternen bewertet von 1 Nutzern
Apfel-Tiramisu mit Apfelzauber
Altes Gewürzamt
Kategorie
Apfel-Tiramisu
Portionen
Für 4 Personen
Kochzeit
1 stunde
Zutaten
-
2 Eigelb
-
2 Eier
-
500 g Mascarpone
-
200 g Zucker
-
4 Blatt Gelatine
-
2 TL Apfelzauber
-
Löffelbiskuit
-
Etwas Apfelsaft für den Löffelbiskuit
-
Kakao zum Bestäuben
-
3 Äpfel Pink Lady
-
100 g Zucker
-
100 ml Apfelsaft
-
1 TL Apfelzauber
Mascarponecreme:
Apfelragout:
Zunächst die Gelatine in reichlich kaltem Wasser für etwa 5–10 Minuten einweichen. Währenddessen die 2 Eigelb, die 2 Eier und den Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel über dem Wasserbad mit einem Schneebesen cremig aufschlagen. Die Masse dabei ständig rühren, bis sie leicht bindet und eine Temperatur von ca. 70–75 °C erreicht – sie darf nicht kochen. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken, in die heiße Eier-Zucker-Masse einrühren und vollständig auflösen. Anschließend den Apfelzauber einrühren, die Masse abkühlen lassen.
Nun den Mascarpone glattrühren. Danach die abgekühlte Eiermasse portionsweise unter den Mascarpone heben, bis eine glatte, homogene Creme entsteht und kaltstellen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren lassen und anschließend mit Apfelsaft nach und nach vorsichtig ablöschen. Den Karamell vollständig auflösen lassen, dann den Apfelzauber sowie die Apfelwürfel zugeben. Alles einmal aufkochen, den Topf mit einem Deckel abdecken, von der Hitze ziehen und das Ragout etwa 5 Minuten ziehen lassen. Anschließend in eine Schüssel umfüllen und vollständig abkühlen lassen.
Den Löffelbiskuit in gleichmäßige Würfel schneiden. Anschließend eine erste Schicht der leicht abgekühlten Creme in die Dessertgläser füllen. Einige Löffelbiskuitwürfel darauf verteilen und leicht mit Apfelsaft beträufeln. Danach eine Schicht Apfelragout auflegen.
Diesen Vorgang ein weiteres Mal wiederholen und das Dessert mit einer abschließenden Cremeschicht vollenden. Die Gläser im Kühlschrank mindestens 2–3 Stunden vollständig durchkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.
Directions
x