Mit 5.0 Sternen bewertet von 1 Nutzern
Apfeltarte mit Apfelzauber und Vanille-Creme
Altes Gewürzamt
Kategorie
Apfeltarte mit Vanille-Creme
Cuisine
Frankreich
Portionen
1 Apfeltarte
Kochzeit
1 minute
Zutaten
-
Blätterteig
-
4-5 Äpfel (süß und mürbe)
-
150 g Zucker
-
50 ml Rum
-
40 g Butter
-
500 ml Vollmilch
-
1 Vanilleschote
-
4 Eigelb
-
80 g Zucker
-
30 g Speisestärke
-
30 g Butter
-
Mandelstift
-
Puderzucker
Äpfel:
Vanille-Creme:
Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen, entkernen und in feine Spalten schneiden. Den Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen. Anschließend mit Rum ablöschen. Sobald sich der Karamell gelöst hat die Butter und die Apfelspalten dazugeben. Bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel etwas dünsten lassen. Anschließend die Apfelfüllung vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.
Für die Vanillecreme die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und zusammen mit der Schote in 350 ml Milch langsam erhitzen. Die Milch kurz ziehen lassen, anschließend die Vanilleschote entfernen. Eigelb, Zucker, restliche Milch und Speisestärke in einer Schüssel glattrühren. Anschließend der heißen Vanillemilch unter Rühren beigeben. Nun bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren zu einer cremigen Konsistenz kochen. Sobald die Creme bindet, vom Herd ziehen und die Butter unterrühren. Die Vanillecreme mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken und auskühlen lassen.
Den Blätterteig nach Wunsch zuschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Anschluss blind backen (z.B. im Ring und mit Backerbsen beschweren, damit er nicht so sehr aufgeht). Die abgekühlte Vanillecreme mittig auf den Blätterteig geben, darauf die Apfelfüllung verteilen. Mit Mandelstiften bestreuen.
Nun auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Directions
x