Kartoffelsalat mit Rucola und Pfifferlingen mit Würzpaste Umami
Mit 5.0 Sternen bewertet von 1 Nutzern
Kategorie
Salat
Portionen
4 Portionen
Die Pfifferlinge putzen, waschen und auf einem Küchenkrepp trockenlegen. Den Rucola waschen und trockenschleudern. Die Würzpaste mit dem Wasser lösen und einmal aufkochen. Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden.
Für den Kartoffelsalat 2/3 der Schalottenwürfel in etwas Rapsöl glasig anschwitzen und mit der Umamibrühe auffüllen, kurz aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Den Senf, Essig und das restliche Rapsöl mit einem Schneebesen einrühren und emulgieren. Mit Salz und weißem Pfeffer kräftig abschmecken.
Die Kartoffeln in ausreichend Salzwasser garen, abschütten und kurz ausdampfen lassen. Die Kartoffeln in noch heißem Zustand pellen und in dicke Scheiben schneiden. Die warme Marinade über die heißen Kartoffeln geben, gut vermengen und abgedeckt durchziehen lassen.
Die Pfifferlinge in einer sehr heißen Pfanne in etwas Rapsöl braten und mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Die restlichen Schalottenwürfel dazugeben und kurz mitschwitzen. Den Rucola nach Belieben mit einem Messer zerkleinern und in der Pfanne kurz unter die Pilze heben. Sofort unter den Kartoffelsalat ziehen und nochmals abschmecken.
Zutaten
- 1 kg festkochende Salatkartoffeln
- 40 g Würzpaste Umami
- 100 ml Essig
- 150 ml Rapsöl
- 750 ml Wasser
- 6 Stück Schalotten
- 1 TL Senf mittelscharf
- 1 Bund Rucola
-
300 g kleine Pfifferlinge
- Salz
-
weißer Pfeffer